Deutscher Tierschutzbund Landesverband Rheinland-Pfalz e.V.

Der Deutsche Tierschutzbund ist die größte Tierschutzorganisation Europas. Als föderal gegliederte Interessenvereinigung ist er in jedem Bundesland mit einem Landesverband vertreten. Der Landesverband Rheinland-Pfalz ist einer der insgesamt 16 Landesverbände.

Den Landesverband Rheinland-Pfalz erreichen Sie per Telefon: 0651 53798 / Fax: 0651 5610261 oder über info@tierschutz-rlp.de

Anfragen und Anregungen können auf einen Anrufbeantworter gesprochen werden; der Rückruf erfolgt schnellstmöglich.

Dienstag und Mittwoch jeweils von 13 bis 16 Uhr sowie Freitag von 12 bis 14 Uhr können Sie unter der Nummer 0651 53798 Frau Christina Gemmerich (vormals Stark) für alle den Tierschutz in Rheinland-Pfalz betreffenden Fragen direkt erreichen.

Für Presseanfragen ist Vorsitzende Anna-Lena Busch erreichbar unter Telefon 01520-6786163

Der Landesverband Rheinland-Pfalz wurde 1956 durch die Tierschutzvereine Kaiserslautern, Koblenz, Ludwigshafen, Mainz, Neustadt und Worms gegründet.

Mehr als 40 Vereine in Rheinland-Pfalz sind dem Landesverband angeschlossen; davon betreiben 24 Vereine ein Tierheim. Der Landesverband vertritt die Interessen der Vereine auf Landes- und Bundesebene und unterstützt die im Tierschutz Engagierten vor Ort bei allen Fragen der Vereinsführung bzw. Problemen der Vereinstätigkeit.

Öffentlichkeitsarbeit, Lobbyarbeit, Anfragen und Diskussionen mit Politikern und Parteien sind Hauptaufgaben des Landesverbandes; er versucht, Entscheidungsträger für den Tierschutz zu gewinnen.

Seit 2017 betreibt der Landesverband ein Hundekompetenzzentrum – kurz HuKo – im Tierheim Kaiserslautern. Hier können Hunde von Tierschutzvereinen aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland, die ein Problemverhalten zeigen und dadurch schwer vermittelbar sind, untergebracht werden. Die Hunde erfahren ein intensives Training mit dem Ziel, eine Verhaltensverbesserung zu erreichen, und die Chance, für den Rest ihres Lebens ein Zuhause zu finden.

Gotenstraße 39 / 54293 Trier
Tel. 0651 53798 / Fax 0651 5610261

Unser Vorstand

Anna-Lena Busch