Landesverband hat neuen Vorstand

Foto: Müller

Auf der Mitgliederversammlung des Landesverbandes Rheinland-Pfalz des Deutschen Tierschutzbundes, die am Samstag, 20. April 2024, im Bürgerhaus Mainz-Finthen stattfand, wählten die Delegierten der Mitgliedsvereine einen neuen Vorstand. Neue Vorsitzende ist Anna-Lena Busch, die bislang als Jugendbeauftragte im Vorstand aktiv war. Stellvertreter ist weiter Armin Radunz (Kaiserlautern), Schriftführerin bleibt Susanne Müller (Frankenthal). Neue Schatzmeisterin ist Michaela Schuster (Mainz), Lara Löffler (Bingen) wurde zur neuen Jugendbeauftragten gewählt.

Die Versammlung würdigte den bisherigen Vorsitzenden Andreas Lindig durch die Ernennung zum Ehrenmitglied. Die Ehrung wird nach den Statuten des Tierschutzbundes Personen zuteil, die sich hervorragende Verdienste um den Tier- und Naturschutz erworben haben. Der Präsident des Deutschen Tierschutzbundes, Thomas Schröder, der Gast der Versammlung war, gratulierte Andreas Lindig, erinnerte an seine Verdienste und dankte ihm für die stets vertrauenvolle Zusammenarbeit sowie den kenntnisreichen Einsatz für den Tierschutz.

Lindig (Trier) hatte nicht mehr kandidiert, er hatte seit 2002 dem Landesverband vorgestanden. Zuvor, ab 1995 war er hier bereits Schatzmeister. Von 1994 bis 2011 war Andreas Lindig zudem Leiter des Tierheims des TSV Trier. 2023 war Lindig mit der „Goldenen Ehrennadel für Verdienste im Tierschutz“ des Deutschen Tierschutzbundes ausgezeichnet worden.

Auch die bisherige Schatzmeisterin Silvia Bertz hatte nicht mehr kandidiert, sie war seit 2008 im Vorstand des Landesverbandes aktiv – zunächst als 2. Vorsitzende, dann ab 2009 als Schatzmeisterin. Von 1995 bis 2017 war sie zudem Vorsitzende des Tierschutzvereins Worms. 2018 erhielt sie die Verdienstmedaille der Stadt Worms für ihren Einsatz im Tierschutz.

(Auf dem Foto von links: Susanne Müller, Michaela Schuster, Armin Radunz, Anna-Lena Busch und Lara Löffler)

AN DER BRUNNENSTUBE 15/1