Konkrete Hilfe: Tierschutzbund übergibt Autos an Vereine

Am 13. März konnten sich acht Vereine freuen, sie erhielten vom Dachverband des Landesverbandes, dem Deutschen Tierschutzbund, jeweils einen Tierhilfewagen. Die Wagen, jeweils ein Ford Transit Courier, sind mit auffälligen Motiven bedruckt: auf der einen Seite mit einem Motiv von FINDEFIX, dem Haustierregister des Deutschen Tierschutzbundes (www.findefix.com) und auf der anderen Seite mit einem Katzenmotiv samt Spendenaufruf.

Mit den Vorsitzenden Sabrina Steger und Gabriele Roos vom TSV Neuwied freuten sich vom Tierschutzbund Schatzmeister Jürgen Plinz (l.) und Präsident Thomas Schröder. (Bild: TSB)

Bedacht wurden in diesem Jahr der TSV Waldfischbach-Burgalben, Förderverein Eifeltierheim, die Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel, der TSV Neuwied, der TSV für den Kreis Birkenfeld sowie die Tierschutzvereine Koblenz, Andernach und Dahn.  

„Mit seinem Engagement sind die Tierschutzvereine für den praktischen Tierschutz vor Ort unverzichtbar und eine wichtige Stütze in unserem Dachverband“, betonte bei der Übergabe Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes. „Ich freue mich sehr, dass die Tierhilfeautos die wichtige Arbeit der Vereine zukünftig erleichtern werden. Mein Dank gilt allen Spendern, mit deren Unterstützung dies erst möglich ist. Die Vereine nutzen die Autos für Tierrettungen, Fahrten zum Tierarzt oder den Transport von Futter und allem anderen, was tagtäglich benötigt wird.

Die übergebenen Tierhilfewagen sind mithilfe der Fachexpertise des Deutschen Tierschutzbundes speziell für den Transport von Tieren ausgestattet. So sorgen Klimaanlage und Entlüftung für angenehme Temperaturen und Luft bei jeder Wetterlage – auch im geräumigen und einsehbaren Ladebereich, wo die Tiere untergebracht sind. Die Installation eines Trenngitters gewährleistet die verkehrsrechtlichen Auflagen für einen gesicherten Transport, gleichzeitig erlaubt dieses dem Fahrer, den Laderaum jederzeit einzusehen. Die blickdichten Seiten des Ladebereichs minimieren die optischen Reize für die Tiere während der Fahrt und senken somit den Stresspegel.  

Einsatz für den praktischen Tierschutz

Insgesamt hat der Deutsche Tierschutzbund als Dachverband von mehr als 740 Tierschutzvereinen und rund 550 Tierheimen bis heute bereits 222 Tierhilfewagen an Vereine übergeben. Viele Tierheime sind derzeit, insbesondere in Folge des Corona-bedingten Haustierbooms, am Limit. Hinzu kommen weitere Faktoren, wie steigende Energiepreise, die Anpassung der „Gebührenordnung für Tierärzte“ und die Anhebung des Mindestlohns, die den praktischen Tierschutz insbesondere vor finanzielle Herausforderungen stellen. Die Anschaffungskosten für ein Auto, das zur notwendigen Grundausstattung gehört, sind kaum tragbar. 

DEUTSCHER TIERSCHUTZBUND
LANDESVERBAND RHEINLAND-PFALZ E.V.

Gotenstraße 39 / 54293 Trier
Tel. 0651 53798 / Fax 0651 5610261

Kontaktformular